Aktuelles

Ab sofort auch Fehlerspeicher auslesen

Ab sofort biete ich auch das Auslesen und Ausdrucken des Fehlerspeichers an.

Dieser Service kostet 39€, Voraussetzung ist ein genormter Standard-OBD2-Anschluss.
Dieser Service kann in der Terminbuchung als eigenständiger Service, oder als Zusatz zu einem Reifen-/Räderwechsel gebucht werden.

Bei der weiteren Fehlersuche und -behebung heutzutage unerlässlich, findet immer zuvor ein Auslesen statt.

Sie möchten vor dem Werkstattbesuch eine unabhängige erste Diagnose der möglichen Fehler haben? Sie trauen der ersten Diagnose Ihrer Werkstatt nicht? Dann ist dieser Service genau das richtige für Sie. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich KEINE Reparaturen an Fahrzeugen durchführe/anbiete!

Bitte bedenken Sie, dass das Ausdrucken des Fehlerspeichers keine 100%ige Garantie ist, dass der angezeigte Fehler auch wirklich existiert. Der gespeicherte Fehler kann auch andere Ursachen haben, welche nicht im direkten Zusammenhang mit dem Eintrag stehen. Wenn Sie heutzutage bespielsweise eine Fahrzeugbatterie tauschen, leuchtet danach Ihr Display bunt wie ein Weihnachtsbaum auf, es ist aber nichts defekt. Hier hilft ein Anlernen der neuen Batterie und das Zurücksetzen des Fehlerspeichers.

App für das Smartphone

Aktuell ist gerade eine Smartphone-App in Planung, welche meine Website spiegelt bei voller Funktionalität, inkl. Push-Benachrichtigung bei z. B. neuen Beiträgen in der Rubrik Aktuelles, oder geänderten Seiten.

Die Probe-App läuft bereits und wird aktuell getestet.

Selbstverständlich funktioniert in dieser auch die Online-Terminbuchung.

Keine Reifenberatung

Verehrte Kunden.

Ich betreibe mit meinem Reifenservice ein reines Dienstleistungsunternehmen ohne Reifenhandel.

Daraus ergibt sich auch, dass ich Ihnen keine objektive Aussage zur Qualität diverser Reifen bieten kann – ich montiere lediglich die Reifen, mit welchen Sie zu mir kommen.

Wenn Sie eine Beratung zwecks Reifen brauchen, bleibt Ihnen nur das Lesen diverser Reifentests, oder der Besuch eines Reifenhändlers. Ob dieser jedoch in Ihrem Interesse Reifen vorschlägt, oder vielleicht doch nur seine monetären Interessen verfolgt, ist eine andere Thematik.

Nahezu jeder Onlinereifenhändler präsentiert seine Reifen mit kurzen Statements zu den Stärken eines Reifens, genauso wie dem Energielabel – das sollte bei der Wahl des Reifens schon einiges ausmachen, und was anderes wird Ihnen ein lokaler Reifenhändler auch nicht erzählen. 😉

Die richtige Reifengröße bestellen

Die Reifen haben ihr Leben gelebt, es müssen neue her, und das bitteschön preisgünstig.

Bei diversen Onlinereifenhändlern gibt es gute Pneus für schmale Taler, aber welche Größe muss es sein?

Fall 1: Sie fahren Serienbereifung auf Serienfelgen, dann finden Sie die korrekte Reifengröße unter Punkt 15.1 und 15.2 der Zulassungsbescheinigung.

Fall 2: Sie fahren mit einer geänderten Rad-/Reifenkombination, und haben diese auch vorschriftsmäßig abnehmen und eintragen lassen, dann finden Sie die Reifengröße unter Punkt 22 der Zulassungsbescheinigung.

Fall 3: Sie wissen mit all dem hier garnichts anzufangen, und wollen Ihre am Fahrzeug montierten Reifen erneuern, dann lesen Sie die Reifengröße direkt am Reifen ab und geben die dann in der Suchmaske der Händler ein.

Beachten Sie, dass hinter der Reifengröße noch eine 2-3stellige Zahl (Traglastindex) und ein Buchstabe (Geschwindigkeitsindex) angegeben sind. Diese sollten gleich oder höherwertiger sein, aber dürfen nicht unterschritten werden. *

*es gibt Ausnahmen, die in einem separaten Beitrag behandelt werden

reifenservice.svenkempe.de ist sicher!

Die Website reifenservice24.net mit seiner Weiterleitung auf reifenservice.svenkempe.de ist vollumfänglich SSL-verschlüsselt.

Ihre eingegebenen Daten sind also sicher vor einem Abgreifen unbefugter Dienste.

Sollte Ihnen Ihr Webbrowser “Seite nicht sicher” anzeigen, liegt das NICHT an der Seite, sondern am verwendeten Bowser – Ihre Daten werden trotz dieser Anzeige verschlüsselt übermittelt!

Keine E-Autos möglich!

Es kommen immer wieder mal Kunden zu mir, welche ein “E” an letzter Stelle im KFZ-Kennzeichen haben.

Für Arbeiten an Elektro-Autos (Hochvoltsystemen) sind u.a. besondere Qualifikationen erforderlich, sowie fahrzeugspezifische Adapter zum (An-)Heben des Fahrzeugs, da viele Hersteller die Aufnahmepunkte am Unterboden so weit nach oben versetzen, dass normale Hubeinrichtungen nirgends mehr angesetzt werden können, ohne das Fahrzeug zu beschädigen.
Beides kostet eine Menge Geld und auch Zeit – aus diesem Grunde ist es mir leider nicht möglich, Arbeiten an Elektrofahrzeugen durchzuführen.

Reifenreparatur, ja oder nein?

Es kommt öfter vor als man denkt: ein Nagel oder eine Schraube steckt im Reifen, und dieser verliert Luft.

Oftmals passiert sowas bei neuen Reifen – diese haben noch massig Profil, und der Gummi ist weich. Da haben es Schrauben und Nägel deutlich leichter sich aufzustellen, um sodann durch die Reifendrehung durch den Gummi zu stechen.

Was nun? Reifen reparieren lassen, oder einen neuen Reifen kaufen und aufziehen?

Wann ist eine Reparatur des Reifens nicht zulässig?
– der Einfahrschaden ist 6mm im Durchmesser und grösser;
– der Einfahrschaden ist ausserhalb 3/4 der mittleren Lauffläche;
– der Reifen ist unter der Mindestprofiltiefe;
– der Gummi ist porös und/oder rissig;
– der Reifen wurde drucklos noch gefahren, die strukturelle Integrität der Seitenwand ist nicht mehr gegeben, Abrieb im Reifen;
– es wurde ein Pannenspray in den Reifen eingebracht;
– es haben bereits Reparaturversuche an dem Einfahrschaden stattgefunden.

Können Sie die vorgenannten Punkte verneinen, lohnt es sich, den Reifen einer Werkstatt zur Begutachtung vorzulegen, um eine Reparatur durchzuführen.

Wie repariere ich Ihre Reifen?
Ich halte nichts von den Kautschukstreifen, die mittels Stechwerkzeug in die Schadstelle eingebracht werden. Das hat nichts mit Reparatur zu tun, da das Loch von innen nicht ausreichend versiegelt wird. Das taugt bestenfalls zur kurzzeitigen Überbrückung bis zum Totalersatz des Reifens! Bei einer fachgerechten Reparatur wird der Reifen von der Felge geholt – alles andere ist Pfusch! Auch die neuerdings aus dem asiatischen Markt erhältlichen Einschraubstopfen sind brandgefährlich – Finger weg!

Ich verwende sogenannte Kaltvulkanisierpilze (Kombireparaturkörper).
Diese werden von der Innenseite des Reifens in die gereinigte Schadstelle eingebracht, kaltvulkanisiert und gewährleisten, dass Sie Ihren Reifen nach der Reparatur wieder im Rahmen der Zweckbestimmung des Reifens unbedenklich nutzen können.

Im Anschluss wird Ihr Rad selbstverständlich auf Dichtheit überprüft und anschließend neu gewuchtet.
In den häufigsten Fällen lohnt eine Reparatur, sie ist deutlich günstiger als ein neuer Reifen, schont die Umwelt, und ist nachhaltig.

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