Einige Hersteller liefern ihre Fahrzeuge mit Runflatreifen aus.
Über Vor- und Nachteile will ich hier nicht diskutieren – einige schwören darauf, andere eben nicht.
Was, wenn die Reifen ersetzt werden müssen? Wieder die teuren Runflatreifen aufziehen, oder vielleicht doch einen „normalen“ Reifen?
Sicher kennen Sie die Aussage „wurde mit RFT ausgeliefert, muss auch wieder drauf“, oder „ist bei dem Hersteller Pflicht“ – NEIN, es existiert keinerlei Pflicht für Runflatreifen! Auch verlieren Sie nicht die ABE Ihres Fahrzeugs, wenn Sie „normale“ und damit deutlich günstigere Reifen kaufen und aufziehen.
Wählen Sie einfach exakt die gleiche Reifengröße, gleiche Traglast und Geschwindigkeitsindex, und evtl. noch eine XL-Variante für mehr Stabilität – Sie bekommen dafür einen Reifen, der grundlegend auch repariert werden darf, und einen spürbaren Anstieg des Fahrkomforts, da der Reifen nun auch Stöße abfängt und nicht so knüppelhart ist.
Ausserdem sind die Montagekosten für Nicht-Runflatreifen deutlich geringer, da der Zeit- und Kraftaufwand nicht unerheblich geringer ist.
Was jedoch zu beachten ist, dass die Hersteller bei Auslieferung mit Runflatreifen gerne auf Ersatzrad und/oder Pannenset verzichten – eines von beiden muss bei normalen Reifen aber mit an Board kommen, idealerweise ein Ersatz- bzw. Notrad.