FAQ

FAQ / Antworten auf Fragen

Bei einem Reifenwechsel wird das komplette Rad vom Fahrzeug demontiert, der Reifen von der Felge abgezogen, ein anderer Reifen auf die Felge aufgezogen, das Rad gewuchtet, und anschließend wieder an Ihrem Fahrzeug montiert.
Dabei ist es unerheblich, ob ein Winterrad auf z.B. Stahlfelge  demontiert und ein Sommerrad auf z.B. Alu-Felge mit den neu aufgezogenen Reifen am Fahrzeug montiert wird.

Von einem aktiven bzw. direkten Reifendruckkontrollsystem (RDKS bzw. TPMS) spricht man, wenn im Rad ein Sensor verbaut ist, welcher Luftdruck und Temperatur im Reifen überwacht.

Man kann ein solches System daran erkennen, dass das Kombiinstrument entweder den tatsächlichen Luftdruck jedes einzelnen Reifens anzeigt, oder aber bei Luftdruckverlust auf den betreffenden Reifen hinweist.

Bei einem passiven bzw. indirekten Reifendruckkontrollsystem (RDKS/TPMS) ist KEIN Sensor im Rad verbaut.
Das Bordsystem ermittelt über die Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren) die Drehzzahl jedes einzelnen Rades und vergleicht diese miteinander. Bei einem deutlichen Luftdruckverlust verringert sich der Radumfang, das Rad dreht für den gleichen Weg also schneller als die übrigen Räder - das System meldet einen allgemeinen Luftdruckverlust.
Das System teilt Ihnen jedoch NICHT das betreffende Rad mit, Sie müssen alle Räder kontrollieren.

Leider nein.
Reifenservice Sven Kempe ist ein Kleingewerbe neben dem Hauptberuf, in welchem es nahezu unmöglich ist, während der Arbeitszeit auf Ihre Fragen und Wünsche telefonisch einzugehen - bitte akzeptieren Sie das und nutzen Sie diese Website, welche alle Ihre Fragen beantwortet.
Terminbuchung mittels Telefon, E-Mail, Whatsapp oder direkt vor Ort ist generell ausgeschlossen!
Auch die Terminbuchung ist denkbar einfach:
1. wieviele Räder?
2. welche Arbeit?
3. welche zusätzlichen relevanten Merkmale zu Reifen, Felgen und Fahrzeug?
4. Wunschtermin auswählen.
5. Kontaktdaten eingeben - fertig.

In meinem Buchungsformular müssen Sie Ihre vollständigen Kontaktdaten hinterlegen. Dieses dient zum einen der Vorbereitung auf Ihren kommenden Termin, zum anderen aber auch der Möglichkeit, notwendige Terminänderungen mit Ihnen besprechen zu können.
Ich versprechen Ihnen, dass Ihre Daten zu keinem Zeitpunkt für andere Zwecke als hier beschrieben genutzt werden! Sie werden weder in irgendwelche Newsletter eingetragen, noch werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben/verkauft. Auch werde ich Sie nicht ungewollt zu jeder Wechselsaison mit den "neuesten Angeboten" zuspammen, versprochen.

Bitte beachten Sie, dass ich zwar Reifen FÜR E-Autos wechseln kann, aber nicht AN E-Autos montieren kann!

Ausschlaggebend für den Endpreis ist grundsätzlich die von mir im Anschluss aller Arbeiten ausgestellte Rechnung.
Diese kann vor Ort mit den üblichen Kredit- und Debitkarten mit dem Logo von Visa, V PAY, Mastercard, Maestro, American Express, Discover, Diners Club und Union Pay, sowie NFC-Zahlungen über Google und Apple Pay beglichen werden.
Weiterhin stehen Ihnen PayPal, und selbstverständlich auch Barzahlung zur Verfügung.

Reifenservice Sven Kempe betreibt KEINEN Reifenhandel!
Reifen kaufen Sie bitte bei dem (Online-)Reifenhändler Ihres Vertrauens. Ich bin bei den gängigsten Online-Reifenhändlern als Montagepartner registriert - Sie können dort während der Bestellung bereits festlegen, dass Ihre Reifen direkt in meine Werkstatt geliefert werden - Sie müssen Ihre Reifen also nicht selbst tragen, zwischenlagern und transportieren.

Soetwas habe ich leider nicht.
Berufsbedingt habe ich keine regulären Öffnungszeiten, meine Werkstatt ist nur mit vorheriger Terminvereinbarung geöffnet.
Termine sind möglich werktags zwischen 17 - 20 Uhr, und samstags zwischen 10 - 19 Uhr.
Terminvergabe findet ausschließlich online über mein Buchungsformular statt - keine telefonische Terminvereinbarung!

Autoreparaturen?
Nein, ich bin kein KFZ-Mechanikermeister.

Ölwechsel?
Ja, sofern Sie Ölfilter, Ölablassschraube und Motoröl selbst mitbringen.
Andernfalls erfolgt ein Ölwechsel mit Öl meiner Hausmarke ohne Filterwechsel und einem neuen Dichtring für die Ablassschraube.

Motorradreifen?
Nein, ich habe weder das Hebezeug, noch das Gerät für die Montage und Kettenspanung.

Treckerreifen?
Nein.

LKW-Reifen?
Nein.

Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?
Ja.

Reifenservice Sven Kempe übernimmt keine Haftung für die korrekte Reifengröße der zu montierenden Reifen.
Bitte achten Sie bei der Bestellung auf die korrekte Größe, dem Traglast- und Geschwindigkeitsindex.

Sofern gesetzlich zulässig, repariere ich auch Ihre Reifen.

Wie bereits erwähnt, betreibe ich den Reifenservice im Nebengewerbe, d.h. ich gehe einer regulären hauptberuflichen Tätigkeit in Vollzeit nach.

Daraus ergibt sich, dass ich anstehende Termine zum Reifenservice vor Beginn meiner hauptberuflichen Tätigkeit bereits wissen muss, um überhaupt planen zu können.

Das heisst, Termine sind frühestens 12 Stunden vorher buchbar.
Wenn Sie also für heute 17 Uhr einen Termin buchen möchten, geht das nur bis 5 Uhr morgens.

Navigieren Sie bitte NICHT mit Apple Maps zu mir - Sie landen irgendwo in Kalthoff, aber nicht bei mir.

Auf der Seite Standort ist der Weg zu mir genau beschrieben.

Sie möchten Ihre Reifen online bestellen?
Achten Sie wie weiter oben beschrieben auf die richtige Größe, Geschwindigkeits- und Traglastindex.

Wählen Sie mich als Montagepartner aus - Ihre Reifen werden dann direkt in meine Werkstatt geliefert.
Sie bekommen automatisch mitgeteilt, wann Ihre Reifen zugestellt wurden - ab diesem Zeitpunkt können Sie online einen Termin zur Montage bei mir buchen.

Ihre Felge hat Bordsteinschrammen?
Ich plane in naher Zukunft, mein Portfolio in Sachen kosmetischer Felgenaufarbeitung zu erweitern.

Aktuell tüftele ich noch an geeigneten Öfen für die Pulverbeschichtung herum - sobald die erzielten Ergebnisse stabil zufriedenstellend sind, wird diese Dienstleistung offiziell angekündigt.

Reifenpanne durch Nagel/Schraube in der Lauffläche?
Steht Ihr Fahrzeug zuhause/bei der Arbeit?
Sie haben weder ein Ersatzrad dabei, noch möchten Sie Ihr Rad mit dem Pannenset ruinieren?
Dann komme ich gerne vorbei, demontiere Ihr Rad, repariere den Einfahrschaden in meiner Werkstatt, und montiere Ihnen anschließend wieder das reparierte Rad.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf 25,00€ für die Reparatur plus 10,00€ für den Hol- und Bringservice im Großraum Iserlohn.

Wie bereits weiter oben beschrieben, betreibe ich keinen Reifenhandel.

Allerdings habe ich für Notfälle ein paar wenige gängige Reifengrößen auf Lager, um Ihre Mobilität kurzfristig wieder herzustellen.

Termine sind bei mir 1 Jahr (365 Tage) im voraus buchbar.

Ja. Da ich Reifen mit Einfahrschäden grundsätzlich nur mit Kombireparaturkörpern repariere, welche in die gereinigte Schadstelle kaltvulkanisiert werden, ist der reparierte Reifen sofort und uneingeschränkt nutzbar.

Definitiv so lange stecken lassen, bis der Reifen in der Werkstatt repariert werden kann!

In den meisten Fällen dichtet der Fremdkörper den Reifen immernoch ab, sodass der Reifen auf Achse in die Werkstatt gefahren werden kann.

Beim Entfernen des Fremdkörpers kann, sofern dieser den Reifen komplett durchbohrt hat, die Luft sofort entweichen, der Reifen ist dann nicht mehr fahrbar.

Sie haben eine Reifenpanne, aber nur das Pannenset bestehend aus Flüssigdichtmittel und Kompressor an Board?

Räder, welche so zur Weiterfahrt bewegt werden, werden im Anschluss durch mich nicht repariert, auch einen Reifenwechsel an dieser Felge lehne ich ab.

Der Reinigungsaufwand der Maschinen, des Arbeitsplatzes, sowie der Felge machen jeglichen Gewinn zunichte.

Der Hol- und Bringservice umfasst zu einem

- Ihre Reifen/Felgen/Räder, wenn diese nicht am Fahrzeug verbaut sind, und zum anderen

- Ihr Fahrzeug, wenn Sie dem Rad-/Reifenwechsel nicht beiwohnen möchten.

Ausnahme ist ein platter Reifen am Fahrzeug, diesen demontiere ich Ihnen zu Reparaturzwecken und montiere diesen nach erfolgter Reparatur in meiner Werkstatt.

Nein, leider nicht.

Ich betreibe den Reifenservice als Kleingewerbe NACH MEINER REGULÄREN ARBEITSZEIT, daher sind Termine am Vormittag nur samstags möglich.

Von einem Niederquerschnittsreifen spricht man bei Flankenhöhen, die kleiner als 50% der Reifenbreite sind.

Ein 225/40R18 ist ein Niederquerschnittsreifen, ein 215/55R16 nicht.

Der erste Wert ist die Reifenbreite in Millimeter, der zweite Wert das prozentuale Verhältnis der Flankenhöhe zur Breite des Reifens, das "R" steht für Radialreifen, und der dritte Wert beschreibt die innere Reifengröße in Zoll.

Bei mir eingelagerte Reifen sind immer bis zur kommenden Saison zu bezahlen.
Wenn zum kommenden Winter die Reifen erst im Januar 2025 gewechselt werden, ist immernoch Winter, Sie zahlen nichts mehr.
Holen Sie Ihre Räder jedoch erst im Frühling 2025 ab bzw lassen diese wechseln, ist ein neuer Berechnungszeitraum entstanden, es fallen die vollen Einlagerungskosten bis Sommer 2025 an.

Mit der Abholung der Reifen vor Ablauf eines Berechnungszeitraumes endet die Einlagerungsvereinbarung, eine anteilige Erstattung findet nicht statt, Sie zahlen für den Aufwand des Ein- und Auslagerns, dieses findet pro Saison 1x statt.

Kein Problem.
Wenn Sie lediglich einen anderen Termin brauchen, buchen Sie diesen einfach neu und löschen Sie den alten.
Zum Löschen des alten Termins rufen Sie bitte die dazugehörige Buchungsbestätigungs-Email auf, in dieser ist ein Stornierungslink enthalten.
Das Stornieren von Terminen ist maximal 4 Stunden vor dem Termin möglich, danach kontaktieren Sie mich bitte per Email oder WhatsApp, oder fügen Sie bei der neuen Buchung bei "Hinweise" einen Kommentar zur Nichtwahrnehmung des alten Termins hinzu, danke.

Wenn in Ihrer Felge z.B. 8Jx18H2 5x112 ET35 steht, bedeutet das folgendes:
Ihre Felge ist 8 Zoll (x2,54 = 20,32 cm) breit,
J steht für Felgen für PKW,
Ihre Felge ist 18 Zoll (x2,54 = 45,72 cm) hoch,
hat im Felgenbett 2 Humps zum Halten des Reifens,
Ihre Felge hat 5 Bohrungen für Radbolzen, und diese haben einen Kreisdurchmesser von 112mm,
ET steht für Einpresstiefe, dieses bezeichnet den Abstand zwischen Auflagefläche an der Radnabe und inneres Felgenhorn in Millimeter, je größer der Wert, umso tiefer steht die Felge im Radhaus.

Bei Arbeiten am Rad, für welche dieses vom Fahrzeug demontiert werden muss, ist Ihr Felgenschlüssel unabdingbar!

Bei Verlust wenden Sie sich bitte an den Fachhandel bzw. die Vertretung Ihrer Fahrzeugmarke zwecks Ersatz - ich habe weder passende Felgenschlüssel, noch werde ich Ihr Felgenschloss gewaltsam entfernen.

Wie auch andere weise ich in meinen Rechnungen darauf hin, dass nach 50 bis 100km die Radbolzen bzw. die Radmuttern auf festen Sitz kontrolliert und ggf. nachgezogen werden sollen.

Da jedoch die wenigstens einen geeigneten Drehmomentschlüssel besitzen, und zudem auch nicht das korrekte Anzugsdrehmoment kennen, hat dieser Hinweis keinerlei rechtliche Relevanz für Sie.

Die Räder müssen so angezogen sein, dass Sie keine weiteren Nacharbeiten haben.

Gerne können Sie nach Abschluss der Arbeiten einen unentgeltlichen  Folgetermin mit mir vereinbaren, in welchem ich Ihre Räder auf festen Sitz kontrolliere.

Wenn Sie Ihre neuen Reifen auf dem Versandweg erhalten haben, sind diese in der Regel mit sogenannter Stretchfolie eingewickelt.

Bitte entfernen Sie diese direkt nach dem Erhalt, da die Reifen ansonsten an der Reifenwulst so stark zusammengezogen werden, dass eine einfache Montage auf der Felge kaum noch möglich ist, danke.

Reifen niemals in dieser Stretchfolie lagern, auch nicht für kurze Zeit!

 

Ihre Frage ist nicht dabei?
Kein Problem, fragen Sie mich:

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Wichtiger Hinweis

Während der Wechselsaison (März bis Mai / Oktober bis Dezember) generell keine Terminvereinbarungen über Telefon, E-Mail, oder Whatsapp! 

Für Terminbuchungen und Preisauskünfte nutzen Sie bitte das Buchungsformular.

Sollten Sie mich bei Ihrer Reifenbestellung als Montagepartner gewählt haben, buchen Sie bitte erst nach erfolgter Zustellung einen Termin.

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