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Keine E-Autos möglich!

Es kommen immer wieder mal Kunden zu mir, welche ein „E“ an letzter Stelle im KFZ-Kennzeichen haben.

Für Arbeiten an Elektro-Autos (Hochvoltsystemen) sind u.a. besondere Qualifikationen erforderlich, sowie fahrzeugspezifische Adapter zum (An-)Heben des Fahrzeugs, da viele Hersteller die Aufnahmepunkte am Unterboden so weit nach oben versetzen, dass normale Hubeinrichtungen nirgends mehr angesetzt werden können, ohne das Fahrzeug zu beschädigen.
Beides kostet eine Menge Geld und auch Zeit – aus diesem Grunde ist es mir leider nicht möglich, Arbeiten an Elektrofahrzeugen durchzuführen.

Reifenreparatur, ja oder nein?

Es kommt öfter vor als man denkt: ein Nagel oder eine Schraube steckt im Reifen, und dieser verliert Luft.

Oftmals passiert sowas bei neuen Reifen – diese haben noch massig Profil, und der Gummi ist weich. Da haben es Schrauben und Nägel deutlich leichter sich aufzustellen, um sodann durch die Reifendrehung durch den Gummi zu stechen.

Was nun? Reifen reparieren lassen, oder einen neuen Reifen kaufen und aufziehen?

Wann ist eine Reparatur des Reifens nicht zulässig?
– der Einfahrschaden ist 6mm im Durchmesser und grösser;
– der Einfahrschaden ist ausserhalb 3/4 der mittleren Lauffläche;
– der Reifen ist unter der Mindestprofiltiefe;
– der Gummi ist porös und/oder rissig;
– der Reifen wurde drucklos noch gefahren, die strukturelle Integrität der Seitenwand ist nicht mehr gegeben, Abrieb im Reifen;
– es wurde ein Pannenspray in den Reifen eingebracht;
– es haben bereits Reparaturversuche an dem Einfahrschaden stattgefunden.

Können Sie die vorgenannten Punkte verneinen, lohnt es sich, den Reifen einer Werkstatt zur Begutachtung vorzulegen, um eine Reparatur durchzuführen.

Wie repariere ich Ihre Reifen?
Ich halte nichts von den Kautschukstreifen, die mittels Stechwerkzeug in die Schadstelle eingebracht werden. Das hat nichts mit Reparatur zu tun, da das Loch von innen nicht ausreichend versiegelt wird. Das taugt bestenfalls zur kurzzeitigen Überbrückung bis zum Totalersatz des Reifens! Bei einer fachgerechten Reparatur wird der Reifen von der Felge geholt – alles andere ist Pfusch! Auch die neuerdings aus dem asiatischen Markt erhältlichen Einschraubstopfen sind brandgefährlich – Finger weg!

Ich verwende sogenannte Kaltvulkanisierpilze (Kombireparaturkörper).
Diese werden von der Innenseite des Reifens in die gereinigte Schadstelle eingebracht, kaltvulkanisiert und gewährleisten, dass Sie Ihren Reifen nach der Reparatur wieder im Rahmen der Zweckbestimmung des Reifens unbedenklich nutzen können.

Im Anschluss wird Ihr Rad selbstverständlich auf Dichtheit überprüft und anschließend neu gewuchtet.
In den häufigsten Fällen lohnt eine Reparatur, sie ist deutlich günstiger als ein neuer Reifen, schont die Umwelt, und ist nachhaltig.

Check24-Montagepartner

Ab sofort auch bei Check24 Ihr zuverlässiger Montagepartner

Ab sofort können Sie mich auch bei Check24 als Montagepartner auswählen.
Ihr Vorteil:
– Die Reifen werden kostenfrei direkt in meine Werkstatt geliefert.
– Ihr Auto bleibt sauber.
– Kein Schleppen von schweren Reifenpaketen.
– Kein Verpassen des Zustellers / kein Abklappern der Nachbarschaft zwecks Verbleib Ihrer Reifen.

Buchen Sie also beim Kauf direkt die Lieferung an meine Werkstatt mit.

Wann auf Sommerreifen wechseln?

Durchschnittliche Temperaturen der letzten Jahre im April

Alle Jahre wieder gibt es im Frühjahr mal milde Phasen, Temperaturen im 2stelligen Celsiusbereich, man glaubt an stetig steigende Temperaturen.

Aber kann man bereits auf Sommerreifen wechseln? Ganz klar NEIN!

Erst, wenn die Temperaturen DAUERHAFT mindestens 2 Wochen lang über 7° Celsius bleiben (auch nachts), und das ist bis April in aller Regel NICHT der Fall, macht ein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen einen Sinn.

Daher die eindringliche Bitte: noch keine Wechseltermine buchen.

Ich werde auch dieses Jahr wieder versuchen, Mitte bis Ende April Urlaub zu nehmen, um Ihrem Reifen-/Radwechselwunsch ganztägig ohne lange Wartezeiten nachkommen zu können.

Neues Hinweisschild

Ab sofort ist ein „Übersehen“ meiner Hinweisschilder an der Einfahrt zum Hof Schulte-Leckingsen, auf welchem sich auch meine Werkstatt befindet, nahezu unmöglich.

Es sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, dass ich KEINE Lkw-Reifen auf-/abziehen kann, auch wenn im Werbeaufsteller eine (krumme) Felge und ein (defekter) Reifen vom Lkw eingeschweisst sind. 😉

Das Rad dient lediglich als Blickfang.

Mehraufwand / Preisaufschläge

Die neue Preisliste ist aktiv.

Sicher fragen Sie sich, womit die höheren Preise bei Felgen ab 17 Zoll und bei verstärkter Bereifung gerechtfertigt sind.

Die Antwort ist einfach.
Mit zunehmender Felgengröße erhöht sich der materielle und auch körperliche Aufwand, und somit auch der zeitliche.
Ist ein Reifenwechsel bei 15 Zoll mit Standardbereifung in einer Stunde vollzogen, braucht man für 18 Zoll mit XL-gekennzeichneter Bereifung gut zwei Stunden.
Das ist eine Stunde mehr, in welcher zum einen die Maschinen Strom benötigen, eine Stunde zusätzlich voller Körpereinsatz, und eine Stunde mehr, die in sich bezahlt werden will. Auch der Materialverschleiss ist bei Arbeiten mit solchen Reifen deutlich höher, da diese Reifen durch die verstärkte Struktur steifer sind und nur widerwillig über den Felgenrand rutschen wollen.

Letztenendes sind die Energie- und Transportkosten enorm gestiegen, wodurch eigentlich alles teurer wird, was an Material benötigt wird, und durch Strom betrieben wird.

Ich habe die Preiserhöhung bewusst auf die Arbeiten angepasst, welche im direkten Vergleich zu anderen Werkstätten schon vorher um ein vielfaches günstiger waren, um ein faires Preismodell für jeden zu bieten.

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Wichtiger Hinweis

Während der Wechselsaison (März bis Mai / Oktober bis Dezember) generell keine Terminvereinbarungen über Telefon, E-Mail, oder Whatsapp! 

Für Terminbuchungen und Preisauskünfte nutzen Sie bitte das Buchungsformular.

Sollten Sie mich bei Ihrer Reifenbestellung als Montagepartner gewählt haben, buchen Sie bitte erst nach erfolgter Zustellung einen Termin.

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